Natürlich kann man sich ein Sofa für 10.000 Euro und mehr kaufen. Aber die Kunst besteht ja darin, ein Sofa zu finden, dass qualitativ hochwertig und dennoch günstig ist. Bei Seats and Sofas ist genau das der Fall.
Dinge, auf die Sie beim Sofa Kauf achten sollten
Natürlich ist ein Sofakauf in erster Linie einmal Geschmackssache. Aber es gibt auch Kriterien, die man bei der Wahl berücksichtigen kann und die gute von schlechten Sofas unterscheiden.
Form des Sofas
Für welche Form Sie sich entscheiden, hängt einerseits von Ihrem Geschmack, aber auch von den räumlichen Verhältnissen und ihren Vorgaben im Hinblick auf die Personenzahl in Ihrem Haushalt ab. Es gibt klassische Einzelsofas als Zweisitzer, Dreisitzer oder auch Viersitzer, es gibt Ecksofas, Lounge Sofas, Wohnlandschaften, Schlafsofas oder Chesterfields. Es gibt gerade Sofas, U-förmige oder L-förmige Sofas.
Sitzfläche
Machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie das Sofa hauptsächlich nutzen wollen. Wenn Sie lieber sehr gemütlich herumlümmeln möchten, ist eine breitere Sitzfläche mit nach hinten geneigten Rückenlehnen oder eine Wohnlandschaft besser geeignet. Bevorzugen Sie es, eher gerade auf der Couch zu sitzen, wählen Sie eine weniger tiefe Sitzfläche und eine geradere Rückenlehne.
Ausstattung der Polsterung
Mögen Sie es, in dem Sofa förmlich einzusinken oder bevorzugen Sie eine härtere Polsterung auf der Sie fest sitzen und zum Beispiel auch einmal essen können?
Außerdem wichtig bei der Polsterung ist ihre Art. Bevorzugen Sie einen Federkern, Kaltschaum oder einfachen Schaumstoff. Kaltschaum wird hierbei als besonders hochwertig angesehen.
Stoff, Leder oder Kunstleder
Die Auswahl an Stoffen, Lederarten und Farbe, sowie dem strapazierfähigen Kunstleder ist bei guten Geschäften sehr groß. Innerhalb der Gruppe der Textilstoffe haben Sie die Wahl zwischen Velourstoffen, Microfaserstoffen und vielen anderen – abgesehen von den unzähligen Farben und Mustern.
Bei Stoffen wird außerdem die sogenannte Scheuertour angegeben – je höher diese Zahl ist, desto robuster ist der Stoff.
Allgemeiner Look des Sofas
Die Varianten und Gestaltungselemente sind schier grenzenlos. Möchten Sie ein Sofa mit zwei Seitenteilen oder bevorzugen Sie ein leichteres Sofa ohne Seitenteile? Soll das Sofa gerade sein oder z.B. eine L-Form haben?
Bevorzugen Sie ein Sofa, bei dem der Unterbau bis zum Boden reicht oder soll das Sofa eher auf Füßen stehen? Wenn es Füße sein sollen: Eher Metall- oder Holzfüße, eher dezente Füße oder aber eher Klötze, die teilweise über die halbe Breite des Sofas reichen?
Haben Sie einen empfindlichen Fußboden und soll das Sofa Möbelgleiter haben? Fragen über Fragen, über die Sie sich Gedanken machen müssen.
Fazit
Ein Sofa kauft man nicht alle Tage. Daher ist es sehr wichtig, sich genau zu überlegen, was man sucht und braucht. Als täglicher Begleiter sollte das Sofa genau Ihren Vorstellungen, Ihren Anforderungen und Ihrem Stil entsprechen. Wenn Sie ein eher dezentes, neutrales Sofa wählen können Sie leichter den Einrichtungsstil der Wohnung verändern und das Sofa wird dennoch gut passen.
TIPP: Mit bunten Sofakissen, einem hübschen Plaid oder einer hochwertigen Tagesdecke können Sie dem Sofa immer wieder einen neuen Look verpassen, wenn dieses dezent gehalten wurde. Ist das Sofa hingegen mit einem auffälligen Muster versehen, steht es für sich selbst und ist bestimmt ein Hingucker. Veränderungen sind jedoch etwas schwieriger.