Der Sommer klopft schon an die Türe und dementsprechend stehen auch bald wieder die ersten Gartenpartys an. Eine großartige Gelegenheit, um alle Freunde und Verwandte einzuladen und gemeinsam bei einem kühlen Getränk und ein paar Salaten den Abend ausklingen zu lassen. Doch was darf bei einer Gartenparty keinesfalls fehlen und was kann dafür sorgen, dass der Abend unvergesslich wird?
Ausreichend Beleuchtung im Garten anbringen!
Dieser Punkt gerät oftmals in Vergessenheit, wenn eine Gartenparty geplant wird, deshalb führen wir ihn hier an erster Stelle an. Die Party wird keinen Spaß machen, wenn sie in vollkommener Dunkelheit stattfinden muss und keiner den Weg zurück zum Haus findet. Deshalb ist es wichtig, sich vorher zu überlegen, ob für ausreichend Beleuchtung gesorgt ist. In erster Linie sind dafür LED Außenleuchten, welche für eine optimale Beleuchtung sorgen. Die Auswahl ist zudem sehr groß und reicht von klassischen Außenwandleuchten über Solarleuchten für den Boden bis hin zu Tischlampen. Am besten ist eine Kombination aus verschiedenen Lichtquellen, sodass jede Ecke des Gartens erleuchtet wird. Eine passende Außenbeleuchtung sorgt außerdem nicht nur für die nötige Helligkeit, sondern kann auch das eigene Haus in Szene setzen. Dementsprechend sollte die Auswahl gut überlegt und nicht überstürzt getätigt werden.
Tipp: Für eine besonders gemütliche Stimmung können außerdem Lichterketten sorgen, welche beispielsweise am Balkongitter oder in den Bäumen und Büschen im Garten angebracht werden können. Bestenfalls werden die Lichterketten über Solar betrieben, sodass diese abends von allein an gehen.
Auf einer Gartenparty dürfen Essen und Trinken nicht fehlen!
Wenn zu einer Gartenparty eingeladen wird, sind Essen und Trinken eine Grundvoraussetzung. Für das Essen wird meist ein Grill aufgestellt und dazu verschiedene Salate, Brot und Dips serviert. Falls die Gäste besonders von der Party entzückt sein sollen, kann auch ein Nachtisch oder ein Kuchen vorbereitet oder bei sehr warmen Temperaturen ein Eis zum Abschluss serviert werden. Ob und wie viel Essen es gibt, hängt sowohl von den Gastgebern als auch der Anzahl der Gäste ab und muss keinesfalls perfekt angerichtet werden. Eine Gartenparty lebt davon, dass es unkompliziert und einfach gehalten wird und sollte dementsprechend auch so veranstaltet werden.
Bei den Getränken sind der Fantasie ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Die meisten Männer freuen sich über ein kaltes Bier und die Frauen trinken in der Regel gerne einen Sekt oder eine Limonade. Am besten wird eine kleine Auswahl mit Getränken zur Verfügung gestellt und falls jemand Sonderwünsche hat, sollte er diese im Vorhinein äußern oder sich selbst etwas Passendes mitbringen.
Bei einer Gartenparty kann es generell sehr schön sein, wenn jeder etwas zur Feier beisteuert und das Buffet aus mitgebrachten Speisen zusammengestellt wird. Dadurch hat jeder nur einen kleinen Aufwand und kann gleichzeitig viele verschiedene Dinge probieren. Falls auf der Party Musik laufen soll, kann auch zuvor eine Playlist öffentlich gestellt werden, zu der jeder Gast seine Lieblingslieder hinzufügen kann. Dadurch werden alle Musikrichtungen abgedeckt und jeder kann zu seinem Lieblingslied auf der Tanzfläche tanzen und sich außerdem von anderen Liedern inspirieren lassen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen!
1 Kommentar
Lara
Eine Party im Garten zu schmeißen ist ein riesen Spaß, aber eine Poolparty im eigenen Garten zu schmeißen ist ein riesengroßer Spaß. An diesen heißen Sommertagen war es die beste Entscheidung einen Pool in den Garten bauen zu lassen. Die Party war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.