Die Wahl der richtigen Flasche für ein Destillat bringt eine Reihe von wichtigen Anforderungen mit sich, von denen die meisten notwendig sind. Es ist zu bedenken, dass die Unternehmen, die Spirituosen herstellen, sich an die Grenzen halten müssen, die von den Herstellern von Flaschen gezogen werden; einen Hersteller zu finden, der originelle Verpackungen anbieten kann, die allen Anforderungen des jeweiligen Herstellers entsprechen, ist natürlich sehr wichtig.
Nicht nur ein Behälter
Spirituosenflaschen sind Behälter, in denen die Flüssigkeit aufbewahrt wird, aber sie sind nicht nur das, sondern auch ein wichtiges Marketinginstrument. Bei der Wahl der richtigen Flasche berücksichtigt jeder Hersteller eine Vielzahl von Elementen, angefangen bei der Art der Zielgruppe, der er eine Spirituose anbieten möchte. In dieser Hinsicht gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen der Unternehmen: manche bevorzugen eine einzige Flaschenform und einen einzigen Flaschentyp, in dem sie alle von ihnen hergestellten Destillate abfüllen; häufiger ziehen es die Unternehmen vor, für jedes von ihnen hergestellte Destillat eine bestimmte Flasche zu wählen. Dies hängt von der potenziellen Zielgruppe ab, die in der Regel je nach Destillat unterschiedlich ist; man braucht nur einen Blick in das Spirituosenregal eines Weinladens zu werfen, um festzustellen, dass die Zielgruppe der Gin-Hersteller eine andere ist als die der schottischen Whisky-Hersteller, das ist ganz offensichtlich. Im letzteren Fall wird oft versucht, bestimmte Produkte zu charakterisieren, beispielsweise ein Destillat, das viele Jahre in Fässern geruht hat, oder eines, das bestimmte Aromen enthält.
Eine Frage der Erhaltung
Man sollte auch nicht vergessen, dass Spirituosenflaschen auch als Lagerbehälter dienen. Viele Flaschen sind dafür gemacht, jahrelang im Regal zu bleiben, ohne dass der Inhalt verdirbt oder seine organoleptischen Eigenschaften verliert. Aus diesem Grund wird Glas, ein inertes und langlebiges Material, bevorzugt. Wenn Sie es vor Stößen schützen wollen, schließen Sie es in Papier- oder Pappkartons ein. Auch die Färbung des Glases spielt bei der Lagerung eine wesentliche Rolle. Einige Spirituosen neigen nämlich dazu, zu oxidieren oder ihren Geschmack zu verändern, wenn sie längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Unternehmen, die Spirituosen herstellen, bevorzugen daher Flaschenlieferanten, die Glas in verschiedenen Farben anbieten können, von braun bis grün, von blau bis rot. In manchen Fällen wird die Flasche eingefärbt, um den Kunden anzulocken, um den Eindruck zu erwecken, dass die Flüssigkeit goldener ist, oder um ihm einen originellen Farbton zu bieten.
Ein nachhaltiger Behälter
Neben allen oben genannten Eigenschaften besitzt Glas auch eine, die heute besonders wichtig ist: Es ist ein Material, das nachhaltig ist. Vor allem, weil es aus Rohstoffen hergestellt wird, die in der Natur leicht verfügbar sind; wir sollten nicht vergessen, dass Siliziumdioxid eines der in der Erdkruste am meisten vorhandenen Elemente ist. Glas verändert in keiner Weise die organoleptischen Eigenschaften des Destillats, das es enthält, selbst wenn es jahrzehntelang darin gelagert werden sollte. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Glas unbegrenzt recycelt werden kann, wobei oft weniger Energie und Wasser verbraucht wird als beim Recycling anderer Materialien.