Die Digitalisierung hat auch die Kartenspiele flügge gemacht und eine umfassende Transformation herbeigeführt. Heute sind nicht nur die Klassiker, sondern auch alle neuen Games digital verfügbar und gewinnen so Anhänger in aller Welt. Ihr Anzahl ist enorm, doch vor allem die Klassiker ziehen Unmengen von Spielern an. Dazu gehören unter anderem die folgenden Kartenspiele:
Poker
Mobile Gaming hat das Kartenspiel auf unzählige Smartphones gebracht. Die meisten Neulinge verbinden mit Poker Texas Holdem, die weltweit populärste Variante. Diese war einst für den Siegeszug von Poker verantwortlich. Obwohl man sie leicht erlernen kann, glänzt Texas Holdem mit zahlreichen verschiedenen Strategien und taktischen Herangehensweisen, die dafür sorgen, dass sich die gespielten Hände kaum gleichen. Es geht im Wesentlichen darum, aus den zwei erhaltenen und den fünf offen am Tisch gezeigten Karten, die bestmögliche Pokerhand zu bilden. Zehn verschiedene Rangfolgen entscheiden darüber, wer beim Showdown die Oberhand über seine Gegner behält.
Diese Ausgangssituation macht Poker ideal für das Spielen in einer App. Kein Wunder also, dass die meisten Pokerräume ihren Kunden eine eigene App anbieten. Diese sind für iOS und Android verfügbar und entweder im jeweiligen App-Store, bzw. auf der jeweiligen Webseite des Anbieters zu finden. Die App ist mit wenigen Klicks auf das eigene Smartphone heruntergeladen und sofort betriebsbereit.
UNO
Doch das Smartphone bietet auch einem Kartenspiel-Klassiker von gestern eine neue Heimat. Seit mehr als 60 Jahren ist UNO bekannt und beliebt und hat im Lauf der Jahrzehnte einige digitale Ableger erhalten. Diese Varianten haben nicht nur ihr Aussehen verändert, sondern glänzen auch mit neuen Funktionen. Das Spielen auf dem Smartphone ermöglicht es gegen Teilnehmer aus aller Welt anzutreten. Basierend auf altbekannten Regeln kann man UNO jedoch auch in einem 2-gegen-2-Modus spielen. Wer taktisch klug vorgeht, setzte seine Sonderkarten im richtigen Moment ein und holt den Sieg.
Hearthstone
Dieses Kartenspiel ist noch keine zehn Jahre alt und schon eines der beliebtesten weltweit. Bei Hearthstone warten insgesamt 1106 Karten aus den verschiedensten Kategorien auf die Spieler, schließlich basiert das Game auf World of Warcraft. Heute wird es auf Plattformen wie Twitch gespielt. Ziel von Hearthstone ist es, dem jeweiligen Gegner durch den geschickten Einsatz von Kartenkombinationen alle Lebenspunkte abzuziehen. Dazu benötigt man immer wieder neue Karten. Das wird auch durch den Hersteller befeuert, der die Anzahl jedes Jahr erweitert. Doch um all das am Smartphone spielen zu können, ist die richtige Ausrüstung vonnöten. Dazu gehört beispielsweise ein geeignetes Endgerät.
Smartphone
Das Handy ist offensichtlich die wichtigste Ausstattung, um Kartenspiele ausprobieren zu können. Es sollte über eine ausreichende Leistung und ausreichend Speicher verfügen, um ein reibungsloses Spielen zu ermöglichen. Ein gutes Display und eine stabile Verbindung zum Netz sind unerlässlich für ein optimales Spielerlebnis.
Betriebssystem
Als Betriebssystem für das Smartphone empfehlen sich die Großen der Branche. Wer ein iPhone oder ein Android-Handy besitzt, hat über den jeweiligen App-Store Zugriff auf eine unendlich große Zahl an Spielen. So gut wie alle Kartenspiele sind für diese beiden Betriebssystem verfügbar.
Die richtige App
Die gewünschte Kartenspiel-App kommt mit dem Download aus dem App-Store auf das eigene Handy. Dazu stehen der Google Play Store für Android oder der Apple App Store für iOS zur Verfügung. Über das Suchfeld findet man eine große Auswahl zum gewünschten Spiel und lädt dieses mit einem Klick auf das Handy herunter.
Spielerkonto
Einige Kartenspiele erfordern vor dem Start das Anlegen eines Spielerkontos. Dieses ist mit der Angabe einiger Daten schnell erstellt und ermöglicht es Spielfortschritte zu speichern oder mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten.
Training
Danach geht es nur noch daran, seine Fähigkeiten zu verbessern. Kartenspiele erfordern nicht nur Kenntnis der Regeln und des Ablaufs, sondern vor allem Geschick und strategisches Denken. Wer regelmäßig übt und sich an guten Gegner misst, wird seine Fähigkeiten mit der Zeit erweitern und verbessern.
Damit das eigene Smartphone beim Kartenspielen sicher bleibt, sollte man immer auf offizielle Apps zurückgreifen. Der Einsatz einer Virenschutzsoftware ist ebenfalls zu empfehlen, schließlich möchte man lange Freude am Spielen haben. Das ist durch das geeignete Smartphone gewährleistet, denn die Möglichkeiten, sich mit Kartenspielen am Handy eine schöne Zeit zu machen, sind schier unendlich.
1 Kommentar
Robin
Bei Kartenspielen fürs Handy hatte ich Hearthstone jetzt gar nicht im Sinn, aber ihr habt natürlich Recht, auch das ist ein Kartenspiel. Da nervt es mich nur, dass ich mir die neuen Karten immer kaufen muss, das ist gar nicht so günstig. UNO spiele ich lieber mit den Kumpels noch analog, aber auch da gibts sicher den ein oder anderen, dem es gefällt, schätze ich.