Gerade noch rechtzeitig zur Skisaison gibt es den perfekten Ski-Home-Trainer, damit man beim nächsten Skiausflug nicht wieder ausgelacht wird, weil man immer nur im Schnee liegt. Der Skigym ist grenzenloser Skispass und effektives Fitness-Training zugleich und kann von Anfängern und Profis gleichermassen genutzt werden. Der Skigym ist ein technisch ausgefeiltes Trainingsgerät welches in Deutschland in Zusammenarbeit mit Skilehrern, Sportwissenschaftlern und -therapeuten entwickelt und auch gebaut wird. Es ist nicht zu vergleichen mit simplen PC oder Konsolenspielen, denn hier wird wie in der Realität durch Be- und Entlasten, Drehen und Kanten gesteuert. Das Gerät muss nur per USB an den Computer angeschlossen werden. Dann noch einen passenden Fernseher oder eine Leinwand dazu und man kann realitätsnah auf vielen verschiedenen Skipisten durch Winterlandschaften, Pisten, Begrenzungen und Tore jagen wie die Profis. Die dazugehörige Software ist „Ski Alpin Racing 2007„, wo bereits 32 Rennstrecken an 18 Austragungsorten vorhanden sind.
Damit wird jedes Training zum wahren Vergnügen. Profis meistern die Pisten im Karrieremodus, Ski-Anfänger starten im Übungsmodus. Schritt für Schritt steigert man den Schwierigkeitsgrad und wird immer sicherer und schneller. Immer riskanter geht’s in die Kurven und immer enger um die Tore. Virtuelle Stürze enden spätestens am Fangzaun und bleiben, abgesehen vom Zeitverlust meistens ohne Folgen. Ist die Ziellinie überquert, kann man den Lauf noch einmal aus der Beobachterperspektive sehen um so Fehler zu erkennen und beim nächsten Mal zu vermeiden.
Damit kann man zumindest effektiver als mit „trockener“ Skigymnastik seine Kraft und Ausdauer steigen sowie Koordination und Körperhaltung optimieren und ist bestens für die neue Saison vorbereitet. Doch auch für Nicht-Skifahrer ist der Skigym das perfekte Fitnessgerät. Denn anders als mit üblichen Steppern, Ergometern oder ähnlichen Geräten trainiert man mit diesem Gerät neue und ungewohnte Bewegungsabläufe und stärkt damit neben der Muskelkraft, Ausdauer und Kondition und zusätzlich auch noch das Gleichgewichtsgefühl.
Per Stellhebel am Gerät kann die Neigung geändert werden und so zwischen den einzelnen Pisten wie rot, blau oder schwarz gewechselt werden. Durch ein- bzw. aushängen stabilisierender Gummiringe kann des weiteren die Beschaffenheit der Piste geändert werden, von glatter Piste mit ruhiger Fahrt bis zur Buckelpiste mit schnellen Bewegungswechseln. Über die Widerstandsregulierung des Drehtellers werden Pulver- oder Nassschnee simuliert.
Das Gerät verfügt über Dreh- und Kipparretierung zum sicheren Aufsteigen sowie über eine Kindersicherung. Es misst 45x25x48 cm (BxHxT) und wiegt ca. 23 kg. Im gesamten Paket ist eine ausführliche Bedienanleitung und ein Übungshandbuch enthalten um das Training zu starten sowie 2 DVDs und 2 Skistockpuffer.
Die Software Ski Alpin Racing 2007 von RTL Playtainment und JoWooD Productions enthält 32 verschiedene Rennen in 18 Austragungsorten (u.a. Beaver Creek, Lake Louise, Chamonix, Garmisch, Kitzbühel, Wengen, Sestriere, Val d’Isère, Kvitfjell). Es kann in 6 verschiedenen Disziplinen gefahren werden, Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom, Free Ride und Speed-Abfahrt.
Der Preis für diesen aussergewöhnlichen Home-Trainer beträgt 1.649 Euro. Der Skigym ist bei proidee erhältlich.
2 Kommentar
Eli
Sieht ja mal geil aus,….
Ausprobieren würde ich dies auch in jedem Fall!
Gruß
Eli
Ziller
Hallo
Wo bekommt man die DVDs her?