Audi zeigte erneut auf der Detroit Motor Show 2007 dass sie den Slogan „Vorsprung durch Technik“ verdient haben. Dort stellte Audi sein neues Modell Q7 V12 TDI vor, mit einem 6,0 Liter-V12-TDI-Motor. Der Q7 ist ohnehin schon ein eindrucksvoller Kraftprotz, aber durch diesen neuen Dieselmotor und zusätzlicher Biturbo-Aufladung bringt er es auf eine Leistung von stattlichen 368 kW (500 PS) und 1000 Nm, was für einen Diesel eine unglaubliche Leistung ist. Der Motor stammt aus dem Rennboliden Audi R10 TDI, der beim 24 Stunden-Rennen von LeMans einen Sieg einfuhr und zudem noch leicht modifiziert wurde. Laut Audi ist das der größte Seriendiesel, der jemals in einem Automobil verbaut wurde. In nur 5,5 Sekunden rauscht der große SUV von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt, aber da ist mit Sicherheit noch mehr drin. Den Verbrauch gibt Audi mit 11,9 Litern pro 100 Kilometer an, was für diese Leistung nicht viel ist.
Aber genug der Technik, auch optisch gibt es einige Neuigkeiten gegenüber den kleineren Serienmodellen die natürlich nicht zu vernachlässigen sind. Das Topmodell zeigt sich besonders mächtig durch seinen verchromten Singleframe-Kühlergrill sowie den daneben liegenden riesigen Lufteinlässen. Ergänzt wird die Front nur noch durch die verbreiterten Scheinwerfer und den LED-Tagfahrlichtern. Ein verbessertes Fahrwerk sowie größere Räder mit Keramikbremsen sollen der höheren Leistung gerecht werden. Mit den Ledersitzen und den Blenden in Carbon zeigt sich der Q7 auch im Inneren luxuriös und zugleich sportlich. Bis zu sieben Personen finden in den drei Sitzreihen Platz und geniessen trotzdem noch genug Beinfreiheit. Als letztes Schmankerl erfüllt der Audi Q7 V12 TDI bereits jetzt die Abgasnorm Euro-5, die voraussichtlich erst ab Mitte 2010 in Kraft tritt, obwohl es diesen Über-Q7 mit seinen 500 PS bereits 2008 geben wird.