Nach bereits einigen Versionen des Bentley Continental kommt die britische Luxusmarke nun mit einem ganz neuen Modell auf den Markt, dem Bentley Continental Supersports. Mit einer sagenhaften Leistung von 630 PS und 800 Nm Drehmoment schafft er eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von unglaublichen 329 km/h und und das alles obwohl er mit E85 Biosprit fährt. Ja, richtig gehört, dieser Bentley ist grün, jedenfalls von seinen Innereien. Hier wurde einfach an der richtigen Stelle die richtige Technik eingesetzt, und damit ist es sogar noch möglich, dass der Bentley Continental Supersports 110 Kg weniger wiegt als der vorherige Ober-Bentley, der Continental GT Speed. Mehr Leistung, weniger Gewicht und dann auch noch auf Öko machen, wie geht das?
Die maßgeschneiderten 20-Zoll-Leichtmetallräder, die mit einer gebürsteten, rauchfarbenen Oberfläche versehen sind, haben ein geringeres Gewicht und das modifizierte elektronische Stabilitätsprogramm sind ebenfalls nur der Anfang des ersten FlexFuel-Sportlers. Die Carbon-Keramik-Bremsen reduzieren das Gewicht und verbessern das Ansprechverhalten der Lenkung, die Haftung und auch den Fahrkomfort. Man muss also nur die vorhandene Technik nutzen. Das Design ist etwas verändert und unterstützt die verbesserte Leistung. Denn die gesteigerte Leistung des 6-Liter W12-Motor mit Bi-Turboaggregat und seinen 48 Ventilen braucht viel Luft zum atmen. Die Bentley Konstrukteure haben das neue Design mit großen vertikalen Einlassöffnungen und doppelten Lüftungsschlitzen in der Motorhaube versehen. Die extreme Leistung des Supersports wird ausserdem durch die neuen hinteren Kotflügel betont, die um 50 mm verbreitert wurden und dem Bentley ein sportlicheres Heck verleihen. Damit wird es mit Sicherheit nicht einfach sein einen passenden Stellplatz für diesen Bentley zu finden.
Im Innenraum setzt sich die Sportlichkeit fort, so glänzen hier viel Carbon und Alcantara, die zugleich auch das Gewicht reduzieren. Der Supersports ist ein reiner Zweisitzer mit komplett neuen, besonders leichten Schalensportsitzen aus Carbon. Im Fond wurden die Sitze entfernt und gegen ein zusätzliches Staufach mit Carbonstrebe ausgewechselt. Mit all diesen Änderungen bringt der Bentley es auf ein Gewicht von 2.240 Kilogramm und damit auf eine Gewichtsersparnis von 110 Kilogramm gegenüber dem Continental GT Speed. Die Kraftübertragung erfolgt mit dem überarbeitetem ZF-Sechsgangautomatikgetriebe mit Quickshift-System auf alle vier Räder.
Seine Kraft bekommt der Continental Supersports dabei aus dem neuen FlexFuel-Aggregat, das sowohl mit Petroleum, als auch mit E85 Biosprit läuft. E85 ist ein Gemisch aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Petroleum. Die beiden Kraftstoffe können auch gemischt werden und natürlich ist auch die Betankung mit normalem Benzin möglich. Die Einführung des Bentley Continental Supersports soll bereits im Herbst 2009 erfolgen, der Preis soll angeblich bei 230.000 Euro liegen.
2 Kommentar
luxusmove
Tja solche Autos sieht man leider selten auf den Strassen…Jedenfalls in D
frischi
alta..!!
des hat halt no style!!