Als Vorpremiere für die Fleurier 2009 Kollektion präsentiert Parmigiani den Tondagraph, eine Kombination aus Tourbillion und Chronograph. Diese Uhr bietet zwei besondere Neuheiten: eine große, seit der Gründung der Marke aus Fleurier noch nie da gewesene Komplikation und ein neues Gehäuse mit noch markanteren klassisch-runden Formen. Das Modell Tondagraph vereint die hypnotische Schönheit eines Tourbillons mit den technischen Funktionalitäten eines Chronographen und nimmt dadurch Einzug in die exklusive Welt der Kollektionen höchster Uhrmacherkunst von Parmigiani Fleurier. Das Uhrwerk des Tondagraph ist das Kaliber PF 354, welches Tourbillon und Chronograph vereint.
Alle Modelle der Haute Horlogerie zeigen makellose Handwerkskunst, sie sind das Ergebnis der Ausübung von Dutzenden für die Fertigung dieser Zeitmesser benötigter Berufe. Nur für die Anglierung der zwei Tourbillonbrücken sind 20 Arbeitsstunden nötig, bis die geforderte Ausarbeitungsqualität erreicht ist. Für den gesamten Käfig werden nochmal weitere 40 Stunden benötigt. Das Ergebnis ist der unvergleichliche Glanz, den das Licht auf den Bestandteilen hinterlässt. Die Rückseite der Uhr gibt freie Sicht auf das gesamte Uhrwerk, damit jeder Liebhaber beide Seiten dieses Meisterwerks bewundern kann.
Das Zifferblatt ist mit dem unverkennbaren „Côtes de Genève“ verziert und steht damit ganz im Zeichen der Ästhetik von Parmigiani. Die Doppelellipse in der Mitte des Zifferblattes, geformt durch den Umfang des Tourbillonkäfigs und des 30-Minutenzählers des Chronographen, wird zu einem ausdrucksstarken Markenzeichen. Der Tachymeter mit einer Skala auf zwei Ebenen ermöglicht das Messen von Geschwindigkeiten bis zu 3000 km/h und vervollständigt die Anzeigen des Chronographen.
Zu guter letzt das Gehäuse. Die runden Formen wurden neu interpretiert, um noch mehr Volumen und Öffnungen zu bieten. Daher hat das Gehäuse auch eine gute Grösse von 43mm. Neu verfügt das Gehäuse über eine Lünette, die − ohne Abstriche bei der idealen runden Linienführung des Profils − für einen stärkeren Charakter und insbesondere volleren Ausdruck der Zeitanzeigen auf dem Zifferblatt sorgt. Die für den Stil von Parmigiani typischen Bandanstöße sind ein Zeichen ultimativster Eleganz und dürfen natürlich nicht fehlen. Ergänzt wird die Uhr nur noch durch ein Alligator Lederarmband Hermès mit polierter Faltschließe.
Der Tondagraph wird in einer limitierten Auflage von 15 Exemplaren in 18-karätigem Weißgold herausgegeben, mit fortlaufender Nummerierung auf dem Gehäuseboden und ergänzt die neuen modernen Formen, mit denen Parmigiani Fleurier die Haute Horlogerie bereichert. Der Parmigiani Tondagraph wird zu einem Preis von 165.300 Euro angeboten.