Inspiriert von den alten Bentley Speed Modellen von 1923 hat Bentley ein weiteres, noch sportlicheres Spitzenmodell zu seinem Angebot hinzugefügt, den Bentley Continental GT Speed. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 326 km/h ist er der schnellste Bentley in der Geschichte der britischen Marke. Der Motor ist immer noch der W12 6.0-Liter-Biturbo, der auch in dem Continental GT für Leistung sorgt, nur dass dieser noch etwas verbessert und erleichtert wurde. Durch die Verwendung von leichteren Materialien mit geringerer Reibung und einer neuen Motorsteuerung kommt er jetzt auf eine Leistung von 610 PS und 750 Nm. Die erhöhte Leistung erfordert auch etwas mehr Frischluft, so dass die Lufteinlässe etwas vergrössert wurden und der Kühlergrill jetzt etwas steiler steht, was optisch leicht hervorsticht. Mit dieser erhöhten Leistung schafft er natürlich den Sprint von 0 auf 100 km/h etwas schneller, und zwar in 4,5 Sekunden, bis auf 160 km/h sprintet er in 10,2 Sekunden.
Trotz der gesteigerten Leistung sind die Verbrauchswerte gesunken. Der Benzinverbrauch des Bentley Continental GT Speed liegt bei 16,6 L/100 km, in der Stadt bei 25,3 L/100 km, welches einer Reduzierung des Verbrauchs von 3,5 % entspricht. Genauso wie auch der CO2 Ausstoss von 400 gr/km auf 396 gr/km gesunken ist. Das Gewicht des Bentley Continental GT Speed wurde ausserdem um 35 kg gesenkt.
Bei all dieser Steigerung und Verbesserung müssen auch bessere Bremsen her. Daher gibt es optional Keramikbremsen, welche die 20-Zöller schneller zum stehen bringen. Die Reifen sind Pirelli P-Zero der Grösse 275/35 R20, welche exklusiv für den Bentley Continental GT Speed hergestellt werden. Der neue Bentley ist ab diesem Monat erhältlich. Wer genug Geld, kann ja mal vorbeischauen.
1 Kommentar
Lars
Ein Traumwagen!