Porsche bringt im November 2007 mit dem Cayman S „Porsche Design Edition 1“ ein weiteres Mittelmotor-Coupé auf den Markt. Diese limitierte Sonderserie des Porsche Cayman S kommt zu Ehren des berühmten Porsche Design Chronographen 1, der vor genau 35 Jahren vorgestellt wurde und wird nur in einer Auflage von 777 Stück gebaut. Der Porsche kommt in elegantem schwarz mit drei zusätzlichen schwarzen Designstreifen und dem Aufdruck „Porsche Design“ um auch die extravagante Qualität des Wagens zu erkennen.
Technisch erwartet uns mit dem Cayman S keine grossartige Neuerung, trotzdem wurden ein paar Kleinigkeiten verbessert, wie die um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie. Das Porsche Active Suspension Management regelt die Dämpferhärte des serienmäßigen Fahrwerks und bietet per Knopfdruck einen extra Sport-Modus. Die zusätzlichen fünf Millimeter-Distanzscheiben in Verbindung mit den 19 Zoll-Turbo-Rädern geben dem Porsche etwas mehr Biss und Breite. Weiterhin verfügt der Cayman S wie gehabt über 295 PS/217 kW und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden. Damit bringt er es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Die Innenausstattung des Porsche Design Edition 1 kommt in elegantem schwarzen Leder und Alcantara. Die Anzeigen der Instrumente sind dem Layout des Porsche Design Chronographen von 1935 nachempfunden. Mittelkonsole, Armaturenbrett und Türverkleidung leuchten quasi in schwarz, während das Dreispeichen-Sportlenkrad, der Schalthebel sowie der Handbremshebel und der Dachhimmel mit schwarzem Alcantara überzogen sind. In den Kopfstützen prangt das übliche Porsche-Wappen.
Da der Cayman S vom Porsche Designstudio in Zell am See entwickelt wurde, gibt es natürlich noch ein ganz besonderes Extra. Jeder Käufer erhält einen eleganten Aktenkoffer, der den Chronograph Flat Six, ein Taschenmesser, eine Sonnenbrille, einen Stift und einen Schlüsselanhänger, alles in schwarz, enthält. Der Preis dieser Limited Edition liegt bei 69.942 Euro.