Gerade noch rechtzeitig zur IAA in Frankfurt fertig geworden ist der Wiesmann GT MF5, aber trotzdem wird er dort nicht erscheinen, weil Wiesmann mit der zur Verfügung gestellten Fläche nicht zufrieden war. Daher hat Wiesmann den Wagen in seinen eigenen Austellungsräumen in Frankfurt an der Automeile vorgestellt. Der neue Wiesmann GT MF5 wird von einen BMW 5-Liter V10 angetrieben, der sonst im BMW M5 oder M6 steckt, und erreicht eine Leistung von 373 kW / 507 PS und 520 Nm Drehmoment.
Für die Kraftübertragung an die Hinterachse mit 325/25er Bereifung ist ein sequentielles 7-Gang-Getriebe in Verbindung mit einer variablen Differenzialsperre zuständig. Mit dieser Leistung bringt er die 1.380 kg in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Wiesmann 310 km/h an. Ein spezielles Sportfahrwerk soll der gestiegenen Leistung auf der Strasse Halt bieten und eine Brembo-Bremsanlage ist für die passende Verzögerungsleistung zuständig. Der kombinierte Durchschnittsverbrauch wird trotz alledem mit 14,8 l/100km angegeben.
Die Unterschiede zum vorherigen Modell fallen sofort auf: eine schwarze Spoilerlippe, vergrößerte Lufteinlässe, seitliche Kiemen, ein schwarzer Flügel und ein Diffusor kennzeichnen den babyblauen Wiesmann. Der MF 5 ist im Vergleich zum MF 4 mit 4,8-Liter-V8 fünf Zentimeter flacher, fast zehn Zentimeter breiter und acht Zentimeter länger. Also eine wahre Sportskanone. Im Innenraum gibt es hochwertige Sportschalensitze oder auf Wunsch auch Spezialsitze in Carbonschalen. Ansonsten ist alles in grauem Leder gehalten.
Der neue Wiesmann GT MF5 wird ab Herbst 2008 zu einem Preis von 178.900 Euro auf den Markt kommen.
3 Kommentar
Restaurants Berlin
Na das nenne ich ja mal eine beeindruckende Evolution des GT. In mir öffnet sich nur die Frage, wie man sich die 10cm Mehrbreite vorstellen muss. Das alte Modell war ja auch nicht gerade schmal.
Wiessmann ist wirklich auf einem tollem Weg. Weiter so.
Liebe Grüsse
Steffi
Alles-Autos
Ein wirklicher hingucker. Und auch richtig teuer ;>
Bin gespannt, wie das Final Concept aussehen wird.
Benn
Hallo zusammen,
also das sind Werte die an denen eines schnellen Motorrades reichen.
Von Null auf 200 unter 10 Sekunden ist schon erstaunlich, wobei meine Kawasaki dafür unter 8 Sekunden benötigt , aber eben bei 300 abgeriegelt ist.
Da heißt es eben fleißig Lotto spielen und bei einem Gewinn evtl das Motorrad sogar zu verkaufen, denn so kann man eben auch mal bei schlechtem Wetter fahren:)