Am Donnerstag wurde in London ein handgeschriebenes Märchenbuch von der Harry Potter Autorin Joanne K. Rowling versteigert. Bei diesem Buch handelt es sich um eine von insgesamt sieben exklusiven Kopien, die Rowling von ihrem Märchen „Beedle, der Barde“, im Originaltitel „Beedle The Bard„, angefertigt hat. Dieses Märchenbuch wurde zu einem sagenhaften Preis von 1,95 Millionen Pfund, umgerechnet ca 2,75 Millionen Euro versteigert und hat damit das 65-fache des vorherigen Schätzpreises erreicht, den das Auktionshaus Sotheby’s bekannt gegeben hatte. Sotheby gab ausserdem bekannt, dass dieser Auktionspreis der höchste war, der jemals bei einer Versteigerung eines zeitgenössischen Manuskripts erreicht wurde und desweiteren auch noch ein Auktionsrekord für die Autorin Joanne K. Rowling und für ein Kinderbuch. Die gesamte Versteigerung hat nur zehn Minuten gedauert und soll sehr intensiv und schnell gewesen sein, wurde von einem Sotheby’s-Sprecher bekannt gegeben. Als der Preis die eine Millionen Pfund Grenze erreicht hat, brach spontaner Beifall aus.
Als Widmung hatte Joanne K. Rowling in den Band geschrieben: „Sechs dieser Bücher sind an jene vergeben worden, die in den letzten 17 Jahren am engsten mit den Harry-Potter-Büchern verbunden waren. Diese siebte Kopie wird versteigert; der Erlös hilft Kindern in Heimen, die verzweifelt nach Fürsprache suchen. Wer immer dieses Buch nun besitzen wird – Danke und möge das Glück Dich begeleiten!“ Damit ist dann auch bekannt, was mit dem hohen Erlös passieren wird, es wird nämlich gespendet an Kinder, die in Heimen leben und hat damit einen sehr guten Zweck, besonders zu Weihnachten. Wer die anderen sechs erwähnten Kopien bekommt, ist bisher nicht bekannt.
Dem Märchen von Beedle dem Barden wurde in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, dem letzten Band der siebenteiligen Harry-Potter Serie, eine Art Schlüsselrolle gewidmet. Harrys Freundin und Kommilitonin Hermine Granger findet an der Zaubererschule Hogwarts Hinweise auf die Geheimnisse Voldemorts, die Harry helfen den bösen Zauberer zu besiegen. Jede der von Hand geschriebenen und illustrierten sieben „Beedle“-Kopien ist in exklusives braunes Leder aus Marokko eingebunden, das ausserdem noch mit Halbedelsteinen besetzt ist. Also ein wahrlich exklusives Märchenbuch.
Update: Das Buch wurde von dem weltgrößten Online-Händler Amazon.com gekauft. Weitere Infos und viele Bilder gibt es bei Amazon direkt. Den Gesamtertrag spendet Joanne K. Rowling an die Organisation The Children’s Voice campaign, eine karitative europäische Einrichtung zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern in Heimen. J.K. Rowling ist Mitbegründerin dieser Organisation. Das Buch wird von Amazon nicht weiter verkauft werden. Der Kauf sei als Dankeschön an Rowling zu verstehen und ist meiner Meinung eine nette Art für einen guten Zweck zu spenden.
1 Kommentar
Chikatze
Wow! Beeindruckend!!!